Bad Blankenburg, eine Kleinstadt im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, Thüringen bezeichnet sich selbst als Lavendelstadt, in Anlehnung an den ehemaligen Lavendelanbau um Blankenburg und als „Tor zum wildromantischen Schwarzatal“ – eines der ältesten Naturschutzgebiete Thüringens.
Durch den seit 1840 betriebenen Kurbetrieb in Blankenburg erhielt die Stadt 1911 das „Bad“ im Namen und trägt seit 2013 zudem den Titel „staatlich anerkannter Erholungsort“. Als Sitz der Deutschen Evangelischen Allianz und der Sportschule sowie zahlreichen Sehenswürdigkeiten ist Bad Blankenburg touristisches Ziel vieler Reisender unterschiedlichster Interessen.
Exportschlager der Stadt bleibt jedoch der Kindergarten, mit Friedrich Fröbel als dessen Begründer. Fröbel siedelte 1837 nach Blankenburg und begann hier mit der Herstellung und Verbreitung von Spielmaterialien – den „Spielgaben“.
Bad Blankenburg ist eine der wichtigsten Stationen im Leben und Wirken Friedrich Fröbels. Ebenso entscheidend war und ist Fröbel für die Stadt (Bad) Blankenburg. Im Jahre 1839 wurde er zum Ehrenbürger ernannt. Gleichzeitig wurde ihm das „Haus über dem Keller“ mit der Esplanade zur Verfügung gestellt, damit er die von ihm erdachten Spiele und Spielgaben mit den Kindern der Stadt erproben konnte. Er begann, junge Männer, später vor allem Frauen, in seiner „Spiel- und Beschäftigungsanstalt“ in der Pflege des Spiels zu unterweisen.. Im Frühjahr 1840 fand er den treffenden Namen „Kindergarten“ für seine Einrichtung. Für die Gründung des „Allgemeinen Deutschen Kindergartens“ wählte Fröbel den 28. Juni 1840, den 400. Jahrestag der Erfindung der Buchdruckerkunst, und feierte diese gemeinsam mit vielen Ehrengästen und Bürgern der Stadt im Rathaussaal von Bad Blankenburg. Eine Steintafel am sanierten Gebäude erinnert heute an dieses Ereignis.
Auch andere Spuren Fröbels sind heute in Bad Blankenburg deutlich zu erkennen. Fröbel-Stätten, -Denkmäler, -Einrichtungen, -Vereine und -Wanderwege zeugen in und um Bad Blankenburg von der Bedeutung und Aktualität des Fröbelschen Gedankenguts. Weitere Informationen zu Fröbel in Bad Blankenburg finden Sie hier.
Mehr über die Stadt Bad Blankenburg erfahren Sie auf der städtischen Webseite.