Fröbels Geburtsort, die Kleinstadt Oberweißbach ist heute ein staatlich anerkannter Erholungsort und liegt inmitten des „Thüringer Kräutergartens“, einer reizvollen Mittelgebirgslandschaft zwischen dem Rennsteig und dem Schwarzatal.
In der Vergangenheit war Oberweißbach Zentrum des Olitätenhandels, welcher durch die vorhandene Vielfalt wildwachsender Kräuter, Heilpflanzen, Beeren, Wurzeln, Baumrinden sowie Tannen- und Fichtenzapfen begünstigt wurde. Noch heute wird die jahrhundertealte Tradition der Olitätenherstellung in Familienbetrieben sowie der Vertrieb dieser Heilmittel durch Buckelapotheker betrieben und ist einzigartig in ganz Deutschland.
Oberweißbach trägt heute den Titel „Fröbelstadt“. Am 21. April des Jahres 1782, einem Sonntag, wurde Friedrich Wilhelm August Fröbel im hiesigen Pfarrhaus als sechstes Kind des Pfarrers Johann Jakob Fröbel geboren. Seine Mutter verstarb noch bevor er ein Jahr alt war, wodurch er seine frühe Kindheit nach eigener Aussage einsam und sich selbst überlassen im Haus und Garten des Pfarrhauses, am Fuße des Kirchberges verbrachte.
Auf Wunsch seines Vaters wurde Fröbel zunächst in der „besseren“ Mädchenschule des Ortes unterrichtet. Seine Schulzeit beendete er jedoch an der Stadtschule in Stadtilm, wo er beim Bruder seiner Mutter lebte. Nach der Schulentlassung kam Fröbel wieder nach Oberweißbach zurück und nahm eine Lehre als Rentsekretär, später als Förster auf. Mit 17 Jahren erhielt er, nach langem Drängen, von seinem Vater die Erlaubnis, in Jena das Studium der Naturwissenschaften aufnehmen zu können, das er nie beendete. Nach dem Tod des Vaters 1802 verließ Fröbel endgültig sein Elternhaus und Oberweißbach.
Zu Ehren und Gedenken Friedrich Fröbels wurde bereits 1890 auf dem Kirchberg der Fröbelturm errichtet. Seit 1982 befindet sich in Fröbels Geburtshaus am Markt ein Memorialmuseum. Natürlich ist Fröbels Pädagogik heute im örtlichen Kindergarten präsent; gleichfalls gibt es in Oberweißbach einen Fröbelverein.
Mehr über die Stadt Oberweißbach erfahren sie auf der ortseigenen Webseite.