Der Friedrich-Fröbel-Freundeskreis mit Sitz in Bad Liebenstein verfolgt das Ziel das Fröbelsche Gedankengut zu bewahren, zu verbreiten und dessen Anwendung in pädagogischen Einrichtungen zu unterstützen.
Zur Erreichung dieses Zieles unterstützt der Verein die Diskussion und Reflexion des Werkes Fröbels durch die Erarbeitung von Publikationen und Projekten sowie durch Ausgestaltung partnerschaftlicher Beziehungen zu Vereinen, Einrichtungen und Einzelpersonen im In- und Ausland. Der Verein pflegt Kontakte mit Verbänden, Institutionen und Behörden und tritt mit diesen in Erfahrungsaustausch. Weiterhin fördert er die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Praxis und Politik, die wissenschaftliche Aufarbeitung der Thüringer Schulgeschichte sowie die Gestaltung bildungsbezogener Informationsangebote. Außerdem sieht es der Verein als seine Aufgabe an, den ausschließlich marktorientierten Umgang mit Leben, Werk und Namen Friedrich Fröbels zu unterbinden.
Seit 2014 ist der Friedrich Fröbel-Freundeskreis aktiv an der Planung und Durchführung des jährlich stattfindenden „Altensteiner Fröbelfestes“ in Bad Liebenstein beteiligt. Weitere Aufgabenbereiche des Vereins umfassen unter anderen die Organisation von Informationsveranstaltungen, die Unterstützung von Bildungs- und Erziehungseinrichtungen (z.B. Beratung bei der Profilierung im Kontext Fröbelscher Pädagogik, Unterstützung von Schülerarbeiten zum Thema), die Pflege und Gestaltung des Friedrich Fröbel Rundwanderwegs, des Fröbelgrabes und des Fröbelgedenkzimmers.
Nähere Informationen über Fröbel, die Fröbelstadt Bad Liebenstein, den Verein und vielem mehr, finden Sie auf der Vereinswebseite.