Der Neue Thüringer Fröbelverein Keilhau e.V. (NTFV) – einem der größten Fröbelvereine Deutschlands – hat sich zum Ziel gesetzt das pädagogische Vermächtnis Friedrich Fröbels zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dabei ist es dem Verein ein Anliegen die deutschland- und weltweite Fröbelforschung und -praxis mit eigenen Akzenten zu bereichern und von Keilhau aus neue Impulse für die Bildungsarbeit an Kindergärten und Schulen im In- und Ausland auszusenden.
Ihren Arbeitsschwerpunkt legt der NTFV hierfür auf die gemeinsame Arbeit mit Bildungs- und Erziehungseinrichtungen zur Umsetzung der Pädagogik Fröbels in den pädagogischen Alltag. Neben der aktiven Förderung von pädagogischen Einrichtungen, umfasst ihr Aufgabenspektrum außerdem die Unterstützung innovativer Projekte zur Verbesserung des Bildungsangebotes, das Betreiben des Fröbelarchivs Keilhau mit dem Fröbelschulmuseum und der Historischen Bibliothek, das Verfassen und die Publikation der Neuen Keilhauer Blätter sowie das Angebot eigener Seminare, Workshops, Fachtagungen und Fort- und Weiterbildungen für alle Interessierten.
Der Verein vergibt jährlich den Fröbelpreis an die jahrgangsbesten Schülerinnen und Schüler der Freien Fröbelschule in Keilhau. Er besteht aus einem Fröbelstern aus Thüringer Porzellan (siehe Foto) und einer Geldzuwendung.
Kontakt:
Robert-Birkner-Str. 17-27
07407 Keilhau
Telefon 03672 312839 oder 46960
Telefax 03672 469610
infontfv@web.de