Der Fröbel-Kreis eröffnete das aktuelle Themenjahr der Fröbeldekade in Bad Blankenburg. Zum 175. Jubiläum der Gründung des weltweit ersten Kindergartens widmet sich die Dekade ausführlich "Fröbels Kindergarten".
Vor 175 Jahren, am 28. Juni 1840, gründete der Reformpädagoge im Bad Blankenburger Rathaussaal, den ersten "Allgemeinen Deutschen Kindergarten". Die Fröbel-Dekade greift dieses Jubiläum auf, um den Kindergarten ausführlich in den Blick zu nehmen und dessen Erfolge zu feiern. Zur Eröffnung des Themenjahres "Fröbels Kindergarten" ludt der Fröbel-Kreis Medienvertreter zu einem Rück- und Ausblick in das heimische Fröbelmuseum ein.
In einer Rückschau auf das vergangene Themenjahr "Fröbel und die Natur" erinnerte Bad Blankenburgs Bürgermeister Frank Persike an die erfolgreiche Baumpflanzaktion "100 Bäume für Fröbels Garten", die es ab 2015 ermöglicht geführte Wanderungen entlang des neu gepflanzten Obstsorten-Gartens am Fröbelweg anzubieten.
Festakt, Fachtagung und Spielfest im Juni
Projektmanager Johannes Beleites stellte die neue Internet-Präsenz der Fröbeldekade vor und gab einen Ausblick auf geplante Veranstaltungen im aktuellen Themenjahr. Das eigentliche Jubiläum des Kindergartens am 28. Juni wird vom 26.-28. Juni gefeiert und holt Fröbel-Experten und Interessierte nach Bad Blankenburg. Weiter Infos zur Fröbel-Tagung erhalten Sie hier.
Auf dem anschließenden Neujahrsempfang des Evangelischen Allianzhauses stimmte die Kustodin des Fröbelmuseums, Margitta Rockstein, auf das bevorstehende Jubiläum des Kindergartens ein. Matthias Brodbeck, Referent am Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) und Vorsitzender des "Neuen Thüringer Fröbelvereins" hielt den Festvortrag des Abends, indem er Friedrich-Fröbel-Zitat "Mein Streben sey die Menschen ihnen selbst zu geben!" thematisierte.