Meine schönste Kindergarten-Erinnerung

Was ist deine?

Wir sammeln eure Erinnerungen, Erfahrungen und Erlebnisse und teilen sie mit anderen in Deutschland und der Welt.

Denn: Gemeinsam mit euch wollen wir den internationalen Tag des Kindergartens zukünftig mit Leben füllen. Wir begeben uns auf die Suche nach Geschichten, Bildern, Themen und Angeboten von und über Kindergärten in Deutschland und der Welt und gedenken auf diese Weise Friedrich Fröbel, dem „Vater“ des Kindergartens, zu seinem Geburtstag.

Wer kann mitmachen? Vom Kindergartenkind bis zu 100jährigen Damen und Herren. Wir freuen uns über alle geteilten Kindergartenerfahrungen!
                                                                                                                                                       

Aktionsaufruf als Word und PDF-Datei hier zum Download.

Erste Zusendungen sind in der Broschüre „Meine schönste Kindergarten-Erinnerung - kleine Geschichten zum Innehalten und Weiterdenken" nachzulesen.
                                                                                                                                                       

Einsendungen (jederzeit) per Post oder E-Mail an: Fröbel-Kreis, Stadt Bad Blankenburg, Markt 1, 07422 Bad Blankenburg oder info@froebeldekade.de

Bitte fügen Sie folgende Angaben Ihren Schreiben hinzu:
Mit der Beteiligung an der Aktion „Mein schönstes Kindergartenerlebnis“ gebe ich mein Einverständnis für die Veröffentlichung meines Textes sowie möglicherweise beigefügter Abbildungen durch die Interessensgemeinschaft „Fröbel-Kreis“, in Printprodukten, Pressematerial und Social-Media-Kanälen. Meine Angaben zu Namen, Alter und Wohnort werden mitveröffentlicht, sofern angegeben (freiwillige Angabe).

Wir sind auch auf Facebook und Instagram zu finden
#tagdeskindergartens
#kindergartenday
#dieweltsprichtkindergarten

Themenjahr 2022 - Fröbel heute

Fröbels pädagogische Leistung, für damalige Zeiten revolutionär, führte weltweit zu nachhaltigen Aktivitäten und weitreichenden Veränderungen der pädagogischen Praxis. Fröbel zählt damit zu den Klassikern der frühkindlichen Pädagogik und ist heute wieder hochaktuell.

Das Themenjahr 2022 wird Fröbel mit all seinen Facetten – als Freund der Natur, Vater des Kindergartens, Schulmann, als gläubiger und politischer Mensch, Teil der Moderne, Ideengeber für Deutschland und die Welt und Erfinder des Erziehungsberufes – erneut beleuchten. Vor allem aber blicken wir nach vorn und fragen, wo sich die Fröbelsche Philopophie im aktuellen Leben verstetigt hat und wo und wie sie darüber hinaus eine Rolle spielen kann und soll.

Schreiben Sie uns! An: info@froebeldekade.de