„Kindergarten soll die Anstalt heißen.“ – Auf den Spuren Friedrich Fröbels und warum er im 19. Jahrhundert den Kindergarten erfand. Gemeinsam mit den Fröbel-Expertinnen und -Experten Dr. Matthias Brodbeck, Margitta Rockstein und Bernd Zeuner gestaltet das Ev. Allianzhaus vom 17.-22. Juni 2016 eine Studienfahrt in Thüringen. Download: Flyer Studienfahrt.
"Der erste Kindergarten der Welt steht – in Bad Blankenburg, direkt neben dem Evangelischen Allianzhaus. Grund genug, sich mit dem gebürtigen Thüringer Pfarrersohn und Pestalozzi-Schüler zu beschäftigen. Wir werden nicht nur den ehemaligen Kindergarten besuchen, in dem sich heute ein Fröbel- Museum befindet. Wir werden auch seinen Geburtsort Oberweißbach mit dem 'Südthüringer Dom', der größten Dorfkirche Thüringens und dem Fröbel-Memorial- Museum, sowie sein Grab in Schweina besuchen und weitere Wirkungsstätten Fröbels in Keilhau und Bad Liebenstein. Natürlich wollen wir auch den Fröbel-Blick genießen, der Fröbel an den Paradiesgarten erinnerte und zur Namensgebung 'Kindergarten' führte!"
Außerdem nehmen die Studiengäste auch am "Fröbel-Salon" zum diesjährigen Themenjahr "Fröbel, Gott und die Welt" teil. Unter dem Titel "Fröbels Spielpädagogik zwischen Welt und Religion" bringt Dr. phil. Ulf Sauerbrey (Lehrbeauftragter an den Universitäten Jena und Bamberg) den Gästen die Thematik näher und lädt danach zum Salon-Gespräch oder zur -Diskussion ein.
Mehr Aktivitäten der Fröbel-Dekade finden Sie im Veranstaltungskalender.