Mit der Verleihung der ersten Gewinner des Fotowettbewerbs „Fröbel in der Welt“ auf dem 19. Thüringer Dia-Festival in Bad Blankenburg, starteten wir in der Fröbel-Dekade unsere Aktivitäten im neuen Jahr. 2017 widmen wir uns, anlässlich des Jubiläums „200 Jahre Friedrich Fröbel in Keilhau“, dem Thema „Fröbel, der Schulmann“ und laden in Kooperation zu zahlreichen Veranstaltungen in Keilhau und weiteren Fröbelorten Thüringens ein.
Zur Einstimmung ins Themenjahr 2017 tagte der Fröbel-Kreis bereits am 14.11.2016 in festlicher Manier in Griesheim/Thüringen. Denn 200 Jahre zuvor, am 13.11.1816, gründete Friedrich Fröbel in Griesheim seine "Allgemeine Deutsche Erziehungsanstalt", die er im Jahr darauf nach Keilhau verlegte. Den Alltag der Keilhauer Fröbelschule mit den dazugehörigen Wohnheimen prägen noch heute Arbeit, Unterricht und Spiel als „ungestücktes Ganzes“. Trotz politischer und struktureller Veränderungen seit 1817 wurden die fröbelschen Grundsätze in Keilhau aufrecht erhalten, sodass die dort gelebte Fröbelpädagogik regelmäßig Fachleute und interessierte Gäste in das „Erziehungstal“ Keilhau lockt.
Höhepunkte im Dekadenjahr „Fröbel, der Schulmann“: Fachtag "Fröbel, der Schulmann" der International Froebel Society Deutschland in Keilhau, Zweite Tagung zur Faltdidaktik an der Fröbel-Straße in Oberweißbach, Sonderausstellung "Gesichter Keilhaus - zwischen Nationalerziehung in ländlicher Idylle und erster industrieller Revolution" im Friedrich-Fröbel-Museum, Bad Blankenburg sowie das erste Keilhauer Spielfest für Kinder und Familien.
Viele weitere Veranstaltungen für kleine und große Fröbelfreunde finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.