Die große Deutschlandstudie der ZDF:zeit zum Thema "Wo lebt es sich am besten?" ist veröffentlicht. Sucht man nach den Daten einzelner Landkreise, findet man zunächst knapp vier Zeilen über den Landkreis. Für den Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, in welchem mit Bad Blankenburg, Keilhau und Oberweißbach, drei Orte liegen, die mit Fröbels Leben und Werk eng verbunden sind, findet sich Folgendes als Einleitung zu den Landkreisdaten:
"Saalfeld-Rudolstadt ist die Heimat Friedrich Fröbels (1782-1852), Erfinder des Kindergartens. 1840 gründete er in Blankenburg den ersten und zählt damit zu den Botschaftern deutscher Kultur weltweit." (Quelle: https://deutschland-studie.zdf.de/district/16073)
Passenderweite belegt der Landkreis in der Ganztagsbetreuung im Kindergartenalter Platz 3 aller deutschen Landkreise, während er in der Gesamtwertung "Wo lebt es sich am besten?" nur Rang 208 erreicht.
Wir danken den Herausgebern, dass sie unsere Einschätzung teilen: Fröbels Idee von Kindheit und deren Umsetzung im Kindergarten ist immaterielles Kulturerbe!
(Mehr dazu im Beitrag vom 06. November 2017).
Mehr zur Kampagne "Die Welt spricht KINDERGARTEN!"
Die Kampagne wird als LEADER Projekt der Region Saalfeld-Rudolstadt mit EU-Fördermitteln aus dem ELER Fonds, kofinanziert mit Mitteln des Bundes und des Freistaats Thüringen, unterstützt.