Sommerkonzert am 13.05.2017 in die Stadtkirche Rudolstadt
„Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy um 19 Uhr
Am Samstag, 13.05.2017, erklingt um 19 Uhr das Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy unter der Leitung von Katja Bettenhausen (Kirchenmusikdirektorin). Die Solopartien übernehmen Annika Rioux (Sopran), Cornelia Kieschnik (Alt), André Khamasmie (Tenor) und Matthias Dill (Bass).
Das diesjährige Sommerkonzert im Rahmen ist eine Remineszens an das Reformationsjubiläum 2017 und gleichzeitig auch an Friedrich Fröbel. Die Gründung seiner Schule in Keilhau jährt sich zum 200. Mal. Schulchor und Schulorchester haben in Keilhau mehrere Oratorien, darunter auch den „Elias“ zur Aufführung gebracht.
Der „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) ist wohl sein bekanntestes Oratorium. In der Beliebtheitsskala steht es in einer Reihe mit Händels „Messias“ und der „Missa solemnis“ von Beethoven. Bei der Uraufführung in Birmingham am 26. August 1846 mußten von den insgesamt 400 Mitwirkenden 8 Zugaben gegeben werden. Die diesjährige Aufführung führt mit ca. 150 Mitwirkenden zwei Chöre - den Oratorienchor Rudolstadt und den Philharmonischen Chor Jena - mit den Thüringer Symphonikern Saalfeld-Rudolstadt zusammen. Das zweiteilige Werk erzählt von den Wundertaten des Elias im Alten Testament, insbesondere von der Verehrung des Einen Gottes und vom Übergang zum gewaltlosen Gottesbild.
Ermäßigte Karten sind erhältlich im Vorverkauf im Rudolstädter Kirchenbüro und an den bekannten Stellen wie in der Tourismusinformation, der Volksbank Saaletal und der OTZ sowie über die Webseite www.ladegastorgel-rudolstadt.de.