Am 22.06.2017 präsentierten Schülerinnen und Schüler der Freien Integrativen Gemeinschaftsschule und der Freien Fröbelschule Keilhau gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die Ergebnisse ihrer diesjährigen Projektwoche. Wie jedes Jahr fand die Präsentation großen Anklang insbesondere bei den Eltern und Familien der Schülerinnen und Schüler. Aber auch eine Klasse des Gymnasiums Fridericianum Rudolstadt sowie Frank Persike - Leiter des Fröbel-Kreises - und Vertreter der Stadt Rudolstadt und des Landratsamtes waren zu Gast.
Die 17 Stationen, verteilt auf dem Schulgelände, versetzten die rund 50 Besucher ins Staunen: "Genusswerkstatt", "Wandgestaltung", Ausstellung "Murmeln, Kugeln und Kugelbahnen", "Outdoorküche" mit Ausstellung, "Bredelhütte", "Wasserspielplatz", Ausstellung und Bau von Papierkörben und einer Holzkiste, "Schülerzeitung", "Anfertigung von Lernspielen" u.v.m.
Die aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler in Keilhau ist ein Vorbild für viele Schulen. Nicht nur in der alljährlichen Projektwoche "Handwerkszeug fürs Leben" lernen sie im Rahmen von Projektarbeiten (u.a.) Verantwortung für die Gestaltung ihres Lernumfeldes zu übernehmen. In Keilhau werden die Schülerinnen und Schüler ganzjährig aktiv eingebunden und ihre Interessen wahrgenommen. Verantwortungsbereiche der Schüler liegen z.B. in der Aufsicht der Bushaltestelle, des Bolzplatzes und Speisesaals. Zudem werden Führungen über das historisch wertvolle Gelände von Schülerinnen und Schülern übernommen und eine Schülerfirma kümmert sich unter anderem um das kleine Café der Schule. Auch Klassenräte sind in Keilhau mittlerweile fest verankert. Der Neue Thüringer Fröbelverein unterstützt das Engagement der Schülerinnen und Schüler in Keilhau. So vergibt er jährlich eine Auszeichnung für jene, die sich im Laufe des Schuljahres im besonderen Maße engagiert und für andere eingesetzt haben. Die Wahl treffen die Schülerinnen und Schüler selbst. Sie findet als geheime Wahl statt.
Auch die Durchführung des 1. Keilhauer Spielfest basiert auf der aktiven Beteiligung aller in Keilhau wirkender: Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, gemeinsam mit Verwaltung und Neuen Thüringer Fröbelverein. An zahlreichen Spielstationen laden die Schülerinnen und Schüler am 9. September, zwischen 10 und 16 Uhr, zum Mitmachen ein. Alle Interessierten sind dazu willkommen!