Auf Grund eines Arbeitsbesuch auf Einladung der Bildungs- Gruppe Badeai GmbH aus der chinesischen Großstadt Cheng Du wurde mit Vertretern des Fröbel-Kreises die Gründung einer gemeinsamen Fröbelgesellschaft vereinbart, deren erste Mitgliederversammlung am 06.12.2018 im Fröbelmuseum in Bad Blankenburg statt.
Das Ziel der gemeinsamen Arbeit in der Fröbelgesellschaft ist die Vermittlung der Fröbelschen Theorie und Praxis zur frühkindlichen Bildung und Erziehung mit dem Abschluss des Fröbeldiploms für Kindergartenleiterinnen und -leiter aus China. Die entsprechenden Seminare werden in den Fröbelorten Oberweißbach, Bad Blankenburg, Keilhau und Bad Liebenstein stattfinden.
Die Würdigung dieses Projektes wurde mit der Übernahme der Schirmherrschaft durch Thüringens Ministerpräsidenten Bodo Ramelow unterstrichen, der die neue Fröbelgesellschaft am 07.12.18 in der Staatskanzlei empfing.
Weitere nennenswerte Unterstützung gewährte Landrat Marco Wolfram, sowie die LEADER Aktionsgruppe des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt in Person der Geschäftsführerin Ines Kinsky und der Moderatorin des Fröbel-Kreises Helena Reingen.
Den Vorstand der neu gegründeten Deutsch-Chinesischen Fröbelgesellschaft bilden Frank Persike als Vorsitzender, Normann Kühn vom JugendSozialWerk Nordhausen als Stellvertreter, dem Vorstandsvorsitzenden des JugendSozialwerkes Andreas Weigel und dem Dr. Matthias Brodbeck aus der Fröbelstadt Bad Liebenstein, gemeinsam mit drei Vertretern aus Cheng Du.
Über die Neugründung und erste Mitgliederversammlung berichtete heute die OTZ. Lesen Sie mehr hier.