Das Projekt "100 Bäume für Fröbels Garten" wurde im vergangenen Themenjahr "Fröbel und die Natur" erfolgreich umgesetzt. Seither schmücken 100 alte Apfelbaumsorten die Streuobstwiesen entlang des Fröbelwegs zwischen Bad Blankenburg und Keilhau und bereichern damit die Kulturlandschaft der Region. Streuobstwiesen im Schwarzatal - heute leider zunehmend gefährdet - haben vor hundert Jahren das Bild einer Landschaft geprägt, die Friedrich Fröbel zu seiner Wortschöpfung „Kindergarten“ angeregt hat.
Dieses Jahr wird der Fröbel-Kreis geführte Wanderungen entlang des neu gepflanzten Obstsorten-Gartens am Fröbelweg sowie Baumschnittkurse anbieten.
Herr Mortag, ein erfahrener Pomologe (Obstbaumkundler) aus Königsee-Rottenbach, hat die Baumpflanzaktion "100 Bäume für Fröbels Garten" mit seiner Sachkenntnis begleitet und ist weiterhin aktiv in der Baumpflege am Fröbelweg. Gerne gibt er seine Erfahrungen im Obstbaumschnitt an andere weiter. Erläutert und praktiziert werden sowohl Jungbaumpflege als auch Altbaumsanierung.
Die nächsten Termine:
"Obstbäume richtig schneiden - Baumschnittkurse am Fröbelweg" (Kosten: 10 Euro)
21.03.2015 Zeigerheim, Treffpunkt: Ortseingang am Feuerwehrhaus
28.03.2015 Großgölitz, Treffpunkt: Dorfgemeinschaftshaus
Es sind alle Interessierten hierzu herzlich eingeladen. Bitte bei Interesse anmelden unter info@froebeldekade.de oder 0177-6027158 (KulturNaturHof Bechstedt).
Bitte geeignete Bekleidung und (soweit vorhanden) Werkzeuge (Baumschere, Säge) mitbringen.