Akteurinnen und Akteure des Fröbel-Kreises sind dieser Tage viel beschäftigt. Am 21. April 1782 wurde Friedrich Fröbel in Oberweißbach geboren und sein Geburtstag gilt in der Region Rennsteig-Schwarzatal sowie Schweina/Bad Liebenstein noch heute als Anlass für Aktivitäten rund um seine Person und Pädagogik.
So feiert der AWO-Kindergarten „Fröbelhaus“ in Bad Blankenburg mit seinen Kindern, Eltern und Gästen. Die Freie Fröbelschule Keilhau ehrt Schülerinnen und Schüler mit besonderen Leistungen für die Gemeinschaft. Und in Bad Liebenstein und Schweina widmet man Fröbel einen ganzen Tag. Gäste sind eingeladen der Fröbel-Ehrung an seinem Grab in Schweina beizuwohnen, zum Kinderprogramm im Stadtpark kräftig mitzuspielen und dem Kinder- und Familiengottesdienst zu lauschen.
Seitens Oberweißbach wurde gleich eine ganze Fröbel-Projektwoche ausgerufen, die sich stark der Vermittlung von Fröbels pädagogischem Konzept in Schule und Kindergarten widmet. Schülerinnen und Schüler der Berufsschulen können bereits am 18.04. im AWO Kindergarten „Friedrich Fröbel“ praktische Erfahrungen mit Fröbels Spielpädagogik sammeln. Am 20.04. eröffnet das Memorialmuseum in Oberweißbach gemeinsam mit Joan Sallas die neu gestalteten Museumsvitrinen. Begleitet wird der Abend durch ein Theaterstück der Regelschule „Friedrich Fröbel“, der Aufführung des „Fröbellieds“ und einer Filmvorführung zum ersten Fröbelprojekttag im vergangenen Jahr. Den Höhepunkt der Projektwoche bildet die Tagung zur Didaktik des Papierfaltens am 23. und 24. April. Mehr als 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich bereits für das Wochenende angemeldet und sind gespannt auf vielfältige Workshops und den fachlichen Austausch untereinander.
Alle Veranstaltungen 2016 auf einen Blick: im Jahresprogrann 2016 (pdf) und Veranstaltungskalender.