Familien- und kinderfreundliche Feste und Veranstaltungen finden in Bad Blankenburg und Umgebung viele statt. Zudem werden die Kleinen täglich pädagogisch in ihren Kindergärten begleitet. Die Situation von Flüchtlingskindern in Deutschland ist derzeit leider eine andere. Es sind keine oder zu wenig Kindergartenplätze vorhanden und ein Freizeitangebot speziell für Kinder und Familien gibt es ebenfalls nicht.
Dies zum Anlass sprach der Fröbel-Kreis die Initiative Neue Nachbarn Rudolstadt an, die sich ebenfalls in Bad Blankenburg engagieren. Der Wunsch war es, Spielnachmittage, wie sie für Kindergartengruppen und Interessierte im Friedrich-Fröbel-Museum in Bad Blankenburg oder auch im Friedrich Fröbel Memorialmuseum in Oberweißbach stattfinden, in der Gemeinschaftunterkunft, dem alten Gymnasium Bad Blankenburgs für Kinder und Eltern anzubieten. Die Anfrage erhielt großen Zuspruch und so organisierte der Fröbel-Kreis in Unterstützung der Initiative Neue Nachbarn sehr kurzfristig den ersten Fröbel-Spielnachmittag am vergangen Dienstag, den 08.03.2016.
Bereits beim Aufbau von Tischen und Bänken, und dem Auslegen von Decken wurden die noch unbekannten Gesichter im Gemeinschaftsraum der Flüchtlingsunterkunft Bad Blankenburg interessiert begutachtet. Schnell wurde tatkräftig mit angepackt. Und als dann ein Kasten Bausteine, Falt-, Flecht- und Prickelmaterialien den Boden und die Tische füllten, saß auch der letzte kleine Skeptiker mit offenem und freudigem Blick am Tisch, bereit loszulegen.
Mit großer Freude entdeckten die Kinder nach und nach die unterschiedlichen Materialien, flochten, prickelten und falteten. Begleitet wurden sie darin durch drei Ehrenamtliche, die von einem der Väter zwischendurch mit leckerem Tee versorgt wurden. Für die Kinder standen Saft und Wasser bereit. Mit der Übernahme der Kosten für Getränke und einzelne Bastelmaterialien unterstützt die LEADER Aktionsgruppe Saalfeld-Rudolstadt die Aktion. Die Fröbel-Dekade als Leitprojekt der Aktionsgruppe wird vom Management aktiv begleitet. Zum Abschluss übergaben die Helferinnen und Helfer eine Schublade voller Bastelutensilien sowie den großen Kasten Bausteine als Spende des Friedrich Fröbel-Museums an die Gemeinschaftsunterkunft.
Weitere Spielnachmittage dieser Art sind geplant. Die Initiative Neue Nachbarn sowie der Fröbel-Kreis freuen sich über zusätzliche Ehrenamtliche, die sich hin und wieder für zwei Stunden an Aktionen für Eltern und Kinder beteiligen möchten. Falls Sie gerne dabei wären, melden Sie sich bei uns: info@froebeldekade.de oder unter 0176.40100173.